Musikschule Martin Gehrke

Main Content

Der 1. Harmonika Club Niebüll e.V.

Banner

Der Verein besteht seit 1949 und unterhält zurzeit 3 Akkordeonorchester und ein Akkordeon-Ensemble. Somit gibt es für jeden Interessierten die Möglichkeit, bei uns mitzumachen, sei es als Anfänger oder Fortgeschrittener, sei es als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener.

Neben dem großen Spaß, den das gemeinsame Musizieren macht, können hier weitere musikalische Inhalte erlernt werden. Kinder und Jugendliche entwickeln darüber hinaus soziale Kompetenzen wie z.B. Zuhören können, Gemeinschaftssinn, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Zielstrebigkeit oder auch das Auftreten in der Öffentlichkeit.

Bei uns spielen Akkordeonisten, Pianisten, Keyboarder, Melodika-Spieler und Schlagzeuger und bilden somit eine große musikalische Familie. Im Schülerorchester, das ich seit 2018 leite, können Kinder schon nach wenigen Monaten Musikunterricht mitspielen.

Seit 1997 leite ich das 1. und 2. Orchester des Vereins. Ich liebe diese Aufgabe sehr, denn sie ist die direkte Fortsetzung meiner Unterrichtstätigkeit. Viele meiner ehemaligen und derzeitigen Schüler musizieren in einem der drei Vereinsorchester. Es ist schön zu sehen, wie sie dort ihre erlernten Fähigkeiten einsetzten können, weiterentwickeln und somit eine musikalische Heimat gefunden haben.

Banner

Das 1. Orchester setzt sich aus Spielerinnen und Spielern zusammen, die mindestens schon 10 Jahre Akkordeon spielen, einige sind jedoch schon seit 20, 30 oder 40 Jahren dabei. Das spielerische Können und die reiche Erfahrung finden ihren Niederschlag in vielen öffentlichen Auftritten, die auch reichlich positive Beachtung erfahren.

Im 2. Orchester musizieren sowohl Jugendliche als auch Erwachsene gemeinsam. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad hier nicht ganz so hoch ist wie im 1. Orchester, wird trotzdem auf hohem Niveau gespielt und neben dem Vereinskonzert im November tritt auch dieser Klangkörper mehrmals im Jahr öffentlich auf. Das 2. Orchester ist auch ideal geeignet für alle, die früher irgendwann einmal Akkordeon gespielt und Lust haben, wieder gemeinsam mit anderen zu musizieren. Interessenten sollten keine Scheu haben, mich oder den Harmonika-Club darauf anzusprechen, auch wenn die musikalische "Karriere" vielleicht schon Jahrzehnte zurückliegt.

Musikpädagogik

Jeder Mensch sollte ein Musikinstrument erlernen/ regelmäßig Musik machen. Keine andere Tätigkeit fordert das menschliche Gehirn so sehr.
mehr ...

Kontakt

Diplom-Musikpädagoge
Martin Gehrke
Tegelring 46
25899 Niebüll
mehr ...

1. HCN

Externer Link zu den Webseiten des 1. Harmonika-Club Niebüll e.V. . Dort erfahren Sie mehr über die Aktivitäten und über die Vereinsgeschichte.
(Externe) Weiterleitung ...

Impressum

Zum Impressum hier klicken.

| zum Seitenanfang |