Musikschule Martin Gehrke

Main Content

Musiktheorie

Banner

Bei dem Wort „Theorie“ reagieren viele Menschen spontan ablehnend.
Das ist auch beim Thema „Musik“ nicht anders.
Da stellt sich dann die Frage, warum „man“ sich mit Musiktheorie beschäftigen sollte.

Darauf habe ich mehrere Antworten:

  1. Weil es interessant ist und durchaus Spaß machen kann.
  2. Weil es beim Musizieren helfen kann, z.B. für ein besseres und schnelleres Einstudieren von Werken und auch für eine fundiertere musikalische Gestaltung.
  3. Weil theoretisches Wissen für konkrete Anlässe gebraucht wird, z.B. für die Schule, für einen Lehrgang, für eine Aufnahmeprüfung oder aber auch für die Erstellung einer Komposition oder eines Arrangements.


Wer also Interesse hat, sein theoretisches Wissen zu entwickeln, kann bei mir die Grundlagen auf den Gebieten wie Musikgeschichte, Harmonielehre, Tonsatz, Gehörbildung und für das Erstellen von Arrangements und Kompositionen lernen.

Musikpädagogik

Jeder Mensch sollte ein Musikinstrument erlernen/ regelmäßig Musik machen. Keine andere Tätigkeit fordert das menschliche Gehirn so sehr.
mehr ...

Kontakt

Diplom-Musikpädagoge
Martin Gehrke
Tegelring 46
25899 Niebüll
mehr ...

1. HCN

Externer Link zu den Webseiten des 1. Harmonika-Club Niebüll e.V. . Dort erfahren Sie mehr über die Aktivitäten und über die Vereinsgeschichte.
(Externe) Weiterleitung ...

Impressum

Zum Impressum hier klicken.

| zum Seitenanfang |